Gelungenes Comeback des Regionalen Multisportevents
Der insgesamt 9. Belpathlon, der erste seit 2019, konnte am letzten Sonntag bei strahlendem Sonnenschein durchgeführt werden. Jedoch machten Temperaturen von weit über 30°C den Athletinnen und Athleten ordentlich zu schaffen. Auch die Helfer und Zuschauer waren stets auf der Suche nach einem Schattenplatz, von dem aus sie aber trotzdem noch den spannenden Wettkampf mitverfolgen konnten.
Die Partnerschaft mit der Swiss Skate Tour war ein Erfolg. Die Dynamik des Inlinesport hat den Gesamtevent aufgewertet und Synergien betreffend Organisation, Bewilligungen und Helfer konnten genutzt werden.
Belpathlon Original
Die Disziplin Inline der Belpathlon Original Singles und Teams wurde im Rahmen des Inlinerennens der Swiss Skate Tour absolviert. Die Integration bei den Inlinespezialisten verlief problemlos und motivierte die Athleten beider Events noch zusätzlich.
Die stark besetzte Single Kategorie gewann Thomas Schenk aus Burgistein und war mit der Zeit von 3h28min nur unwesentlich langsamer als das schnellste 4er Team. Single Damen hatten wir leider keine am Start. Den Couple Wettkampf gewann das Thuner Team «D’Misere», bestehend aus Cornelia Bähler und Lukas Bähler in 3h45min. Bei den 4er Teams konnten unsere Sponsoren mit ihren Teams reussieren, bei den Mixed Teams das «Gantrisch Bike» Team bestehend aus Andreas Wyss, Philipp Eggen, Bruno Krähenbühl, Nathalie Gast und bei den Herren das «Thömus Team» vertreten durch die Herren Markus Lüthi, Kurt Krebs, Lorenz Ryffel, Daniel Aebi. Das «Thömus Team» hat zudem auch die Tagesbestzeit des «Belpathlon Original» realisiert mit 3h17min.
Belper Bike & Run
Für die neu geschaffene Kategorie Belper Bike & Run gab es leider nur wenige Anmeldungen, jedoch beeindruckten die 7 Single Athletinnen und Athleten sowie die 7 Teams mit ihren Leistungen und boten einen spannenden Wettkampf. In der Single Kategorie gewann Stefan Lombriser aus Sissach, der die Disziplinen Bike, Rennrad und Lauf in 2h49min absolvierte. Dies ist auch die Tagesbestzeit des «Belper Bike & Run» Bei den Damen holte sich die heimische Alicia Garbade den obersten Platz auf dem Podest in 4h13min. Bei den aus zwei bis drei Sportlern bestehenden Teams erreichten die Schwarzenburger Teams «Bote vor Hoffnig 1» und «Bote vor Hoffnig 2» einen grandiosen Doppelsieg. Bei der Teams Fun konnte das jüngste aller Teams, das Team «Satus Belp» einen Heimsieg feiern.<br><br>
Belper-Lauf
Der im letzten Herbst so erfolgreich durchgeführte Belper-Lauf konnte in der diesjährigen Ausgabe leider nur wenige Athletinnen und Athleten anziehen. Diese jedoch haben der Nachmittagssonne getrotzt und vollen Einsatz gezeigt. Augenscheinlich ist, dass bei den Männern wie bei den Frauen die erfahrenen Athletinnen und Athleten schneller unterwegs waren als die jungen. Am besten mit der Hitze umgehen konnten bei den Frauen die Bernerin Michelle Zumofen mit einer Zeit von 1h08min und bei den Männern der Riedli Runner Emanuel Lauber aus Belp mit 55min. In der Fun Kategorie war das Rennen bis zum Schluss sehr spannend und der Vorsprung des Erstplatzierten Ben Schneiders betrug lediglich 7 Sekunden. Bei den Frauen holte sich wie schon letzten Herbst die Kehrsatzerin Milka Abraham den Sieg in souveräner Manier.
Belper Mini-Lauf
Der Mini-Lauf war einer der Höhepunkte des Events und die Stimmung grandios. Angefeuert von Eltern, Freunden und Sportbegeisterten kämpften die Kids auf der 0.7km langen Runde um das Mühlemattareal um jeden Meter und jede Sekunde. Dies war auch nötig, denn die Konkurrenz war gross und die Abstände knapp. Im Ziel fühlten sich jedoch alle als Sieger und nahmen den wohlverdienten Spitzbuben entgegen – Danach sofort abkühlen mit Wasser und Schatten.
Mädchen Jg. 2015-2018: 1. Annika Landweer (Belp), 2. Selina Brunner (Belp), 3. Sarina Lina Urfer (Toffen)
Knaben Jg. 2015-2018: 1. Morris Vonarburg (Belp), 2. Mika Bürki (Münsingen), 3. Alession Pasinetti (Belp)
Mädchen Jg. 2012-2014: 1. Ronja Pfander (Gerzensee), 2. Lucia Bärlocher (Belp), 3. Leonie Berger (Mühleturnen), 3. Lilou Klein (Belp)
Knaben Jg. 2012-2014: 1. Nico Bürki (Münsingen), 2. Siem Weldegehbriel (Kehrsatz), 3. Tim Hüsemann (Wabern)
Mädchen Jg. 2009-2011: 1. Leana Hofstetter (Belp), 2. Leah Brönnimann (Belp), 3. Giulia Bärlocher (Belp)
Knaben Jg. 2009-2011: 1. Tiago Domig (Münsingen), 2. Nico Levi Friederich (Riggisberg), 3. Mario Vogel (Belp)
Das OK gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren hervorragenden Leistungen und hofft sie beim nächsten Belpathlon wieder begrüssen zu dürfen. Weiter bedanken wir uns herzlich bei allen Helfern und Sponsoren, die diesen Event erst möglich gemacht haben.